Was ist Muskelaufbau?

Man spricht vom Muskelaufbau, wenn die Verdickung bzw. Vergrößerung der Muskulatur angestrebt wird.

Wie baue ich Muskeln auf?

Durch gezielte Beanspruchung der Muskulatur über ihr normales Leistungsniveau wird der Muskelaufbau angeregt. Erhöhte physische Widerstände, die durch gezieltes Kraftraining oder auch schwere körperliche Arbeit, stoßen den Prozess des Muskelaufbaus an.

Einfach gesagt: Du sendest Deinem Körper mit diesen Reizen eine Botschaft, dass er sich anpassen und eine stärkere Version von sich selbst entwickeln muss!

Expertentipp:

Merke bitte, dass der Reiz (Sport, Arbeit…) nur ein Parameter ist! Der tatsächliche Aufbau der Muskeln findet nicht während der Aktivität statt, sondern in der Ruhephase. Da erholt sich der Körper. Sorge bitte dafür, dass Du Deinem Körper ausreichend Zeit zwischen den Einheiten gibst, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Eine der wichtigsten Komponenten der Erholungsphase ist der Schlaf! Sowohl eine ausreichende Schlafdauer als auch eine gute Schlafqualität sind sehr entscheidend!

Setze auch hier bitte auf eine eiweißreiche Ernährung, um die Proteinsynthese im Körper anzukurbeln und effektiver Muskeln aufbauen zu können! 1 bis 2 Gramm Eiweiß per Kilogramm Körpergewicht ist ein sehr guter Wert! Solltest Du dies in Deinem Alltag nicht schaffen, dann kannst Du auch auf Hilfsmittel zurückgreifen. Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine riesengroße Auswahl an Supplements.

Bei myprotein z.B. kriegst Du sehr gute Produkte für ein top Preisleistungsverhältnis. Mit Code ZIED-R38 erhältst Du sogar Gratis Versand für 3 Monate.

Warum Muskeln aufbauen?

Besser aussehen:

Ein gezieltes Krafttraining hilft Dir, Dein Gewebe zu straffen und Problemzonen noch effektiver zu bekämpfen und in den Griff zu bekommen. Muskuläre Dysbalancen können dadurch ausgeglichen werden und somit erreichst Du eine bessere Ästhetik!

Weniger Beschwerden:

Eine starke Muskulatur entlastet die Gelenke. Die Belastung wird von den Muskeln abgefangen und verringert damit den Druck auf Menisken, Bandscheiben, Gelenke…

Höherer Grundumsatz:

Muskeln sind die größten Energieverbraucher des Körpers. Sowohl in Bewegung als auch im Ruhezustand sorgen sie für einen höheren Energieverbrauch. Also auch, wenn Du abnehmen möchtest, Muskeln können Dich da unterstützen!

Bessere Körperhaltung:

Gibt es noch Menschen, die noch nie Probleme mit dem Rücken hatten? Egal ob stehend im Verkauf oder sitzend am Computer – das Verharren in einer Position sorgt oft für Fehlhaltungen. Gezielter Muskelaufbau der Rumpfmuskulatur stabilisiert die aufrechte und gerade Haltung. Die Muskeln wirken wie ein Korsett. Rückenschmerzen wird vorgebeugt.

Sich jünger fühlen:

Krafttraining wirkt dem Muskelabbau entgegen. Mit zunehmendem Alter ist es ganz wichtig, weiterhin mobil und unabhängig zu bleiben. Eine starke Muskulatur sorgt dafür!

Sich stärker fühlen:

Ein größerer Muskel ist ein stärkerer Muskel. Und ein stärkerer Muskel kann seine Arbeit mit viel mehr Leichtigkeit verrichten und die anstehenden Aufgaben im Alltag einfacher meistern!

Muskelaufbau ist für Jedermann! Die Vorteile liegen auf der Hand.

Wenn Du noch Fragen zu dem Thema hast, dann setze Dich gerne mit mir in Verbindung und vereinbare heute schon Deinen kostenlosen Beratungstermin!

Muskeln aufbauen und sich besser und leistungsfähiger fühlen!

Fitness Coach Augsburg
Fitness Coach Zied Bouine

Fitness Experte für viel beschäftigte Persönlichkeiten

Zied Bouine

Ich bin selbst als Luft- und Raumfahrtingenieur ein sehr beschäftigter Mensch und habe mich in gewissen Zeiten mit Sport und Ernährung sehr schwergetan. Viele Geschäftstermine, Meetings und Dienstreisen, die einem keine Zeitlücke mehr lassen, um sich Gedanken über eine gesunde Ernährung und die eigene Fitness zu machen. Ich fühlte mich träge, immer müde und war nicht mehr mit meinem Spiegelbild zufrieden. Das führte dazu, dass ich eine einzigartige Lösung, die Menschen, die arbeitsbedingt nicht sehr viel Zeit haben, entwickelt habe und ich dadurch in meine Bestform gekommen bin. Ich sah immer wieder, wie meine Kollegen dasselbe durchmachten, es aber nicht merkten und ihre Gesundheit vernachlässigten. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, diesen Menschen zu helfen und sie bei ihren sportlichen Zielen zu unterstützen. Seitdem habe ich mit vielen zusammengearbeitet und meine neu-entwickelte Methode angewendet. Die Ergebnisse lassen sich sehen und meine Klienten sind top zufrieden.